Page 10 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 1 / Vorwort HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Weiterführende Reportagen aus TREND REPORT zum  ema
He  1/2014
„HR-Trends 2014“
Autor Christoph Berger https://trendreport.de/hr- trends-2014-2/
He  3/2015
„Vernetzte Gesellscha “ „HR-Evolution“, Autor Dr. Ralf Magagnoli https:// trendreport.de/hr-evolution- mitarbeiter-im-fokus/
He  2/2016 „Deutschland digital“
„New Work – Arbeiten.4.0“, Autor Christoph Berger https://trendreport.de/new- work-arbeiten-4-0-2/
He  1/2017
„New Work & Arbeiten 4.0“
„#NewWork & Arbeiten 4.0“, Autor Christoph Berger https://trendreport.de/new- work-arbeiten-4-0-4/
He  2/2017
„Vernetzte Gesellscha “, „Agil für die Arbeit der Zukun “, Autor Christoph Berger https://trendreport.de/agil- fuer-die-arbeit-der-zukun /
He  1/2015
„Creative Companies“ Autor Chris Löwer https://trendreport.de/open- innovation/
He  1/2016
„Creative Companies“
„Orientierung gesucht“, Autor Dr. Ralf Magagnoli https://trendreport.de/ orientierung-gesucht/
He  1/2017
„New Work & Arbeiten 4.0“
„HR-Tools 4.0“,
Autor Dr. Ralf Magagnoli https://trendreport.de/hr- tools-4-0/
He  1/2017
„New Work & Arbeiten 4.0“
„Abgesichert arbeiten“, Autor Bernhard Haselbauer https://trendreport.de/ abgesichert-arbeiten/
12 HR-Trends 2014 | September 2014 TREND REPORT
HR-Trends 2014
Direkte Demokratie in modernen Unternehmen – Mitarbeiter wählen ihre Chefs. Was für die einen fast schon revolutionär klingen mag, ist für andere nur ein Anfang.
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c.obnerCgheri@storepnhdBreprgoertr.de
6
Creative Companies | Februar 2015
geöffnet für Innovationskultur
TREND REPORT
„OPEN INNOVATION“
von Chris Löwer c.loewer@trendreport.de
CREATI VE
COMPANIES
Kreativität verändert die Welt. Grundlagen dafür sind Offenheit, Mut und der Wille zum Fortschritt
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TREND REPORT
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Oktober 2015 | Mitarbeiter im Fokus 29
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TREND REPORT
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März 2016 | Betriebliches Gesundheitsmanagement 7
Orientierung
gesucht
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sdtuertcigh zbue.trPieräbvliechnetisonGe- sundheitsmanagement (BGM) und betriebliche G(BeGsuF)ndishtegitesfröargdterrung denn je.
vr.omnaDgra.gRnaolfi@Mtargenagdnreopliort.de
TREND REPORT Juni 2016 | New Work 15
New Work - Arbeiten 4.0
20 New Work & Arbeiten 4.0 | April 2017
TREND REPORT
HR-Tools 4.0
Die Automatisierung schreitet voran. Mit neuen Apps und Tools hat die HR-Abtei- lung mehr Zeit, um zum strategischen Partner der Geschäftsführung zu werden.
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Arbeitss4o.0uvzeuränFirteäith,eiztu, eminehr rgrEöxßpeererin- mentierfreude und schließlich zu mehr
Digitale Transfor- mation bedeutet ainucdherVUernätnerdneeruhn- g menskultur. Nur we i e n r s t s e i c l l h t , d w a i r r a d u e f r - folgreich bleiben.
von Christoph Berger c.berger@trendreport.de
DSaetmtelobkeragteire: „fLüehtrztt.licDhakröaunsnerneswüimr nieurrt dkunrcfht RuincshetruhnegugtiegbeesnH.“andeln der Zu-
Digitaler Wandel vs. HR-Abteilungen
NRiucnhtuknögnnatuechmvaonnddeennkePne,rsdoansasladbitesie- lwuenrgden kinandne.nSieUsnintedrnesehimmenerhgienp,rdägiet
iwnodrtelnicUh nsitnedrn, edhime Aenrbmeiit ednatfsücrhveeidraentd- zreumgePsetarsltoena.lS, iteiblenscehsae iennuunndtesrinadndfüer-
dige.WDeoictehrF- euhnladnFzeoirgteb.iDldeurnAgennfaznugsJtuän-i 2tu0r1n6euvwonaerdtesrunKdodmemr Munainkagtieomnesangtebne- rTartaunsgformdoautibolneYswUeUrk Rverpöo retntlisctheet
nDiec hztitneuurnzdahSlerelbicsthüebuernsctehräntzeuhnmgernisvcohne Seiten des Managements im Hinblick
aduefrndiaeudcihgistatalerkTeraSncshfowrämchateinonimauPf,esrosno- nchaelbr,edreaicühb.erDaileles Uistntuemrnseohmveernwsubnerdeeicrhlie-
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„Employees first“
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dimerMAintwteelpnudnekrtbsztwe.hdt.erDMieitianrtbueitiitveer BauefnduitezeBrefüdhürufnigssdeedreSroUftsweraereing. Dehiet
TmRitENCDh-rRisEtoPpOhRTK-Ruelld, aRketgioionnaslprVaiche President DACH von Workday.
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reuingDkaotenngmruoednetlzl uhahbaeltne,n:e„iWn eSnicnhSeire- hneatitüsrkliocnhzeepint euswUs.,edr anExnpkeörinenecne Ssiie-
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Zudem gehöre Workday zu den Pio- nwieirtenreirmVColroteuidl sCeoi,mwpiuetKinugll, wbeatsoenint: „LWösirubnigetaenn. DdaiemLiötskuöngnennurwailrssCelhoruidn- ndoievPaetirvfosermina, nsecherhsocchhnhealllteentwunicdkevlonr,
akelleitm– ehgaabl,eonbwüibr eürbmeroabllileVeErnfüdgbearär- tnero.“dKereiünbeer rddeernKBurnodwesnerwaemrdReeczhu-
rVüecrskigoenl,adsasednie Cmloitude-Linöesur ngverianltaeutteon- mallaetrisKcuhneds,egnleircmhözegiltiicghets. „Upgraden“
Und inwieweit kann Workday den Dtiearten?sc„WhuirtzhafübresneuineseKruenedigeenngeanraRne- cDhuebnlzine“n, tsraegnt, uK.ual.l.inAuAßmersdtermdagmehuönrde WdeorrkPdriavyaczyu-Sdheienlderzsetretni zimiertBeenreUicnh- taelsrneKhumndeenn. „SRcühsatuenngsSuien,tewrinrehamben wBaienkeetwn.aDAiiersbeusKundeanucmhüsessherngrsoeßher glaerineanu uanudf dBiehEöinrdheanltaunfgorvdoenruRnegeun- aCclohutedn.“CoVmorpaullteinmgarbicehrtgigeltgee:„mWaecnhnt wreirrdal,sdjaendnesisOtne-iPnremClioseu-dSyvsiteelmsi,cdhaes- iwnardtetr wRergdelnvmounssN.“icht-Experten ge- www.workday.com/de
P asonltla rdheri, aglrleiesch iisecßhte,
P25h0il0osJoaphhreHnegreaskalgitvhoar-
die Arbeitswelt –beSnti.cDhwasorgtildteamuocghrafü r-
slecnhtesr“,WSatnicdhewl,oSrticDhwigoitratli„sWieraurnfgoruTnad- AWuatnodmeal tiusinedrunIng,dSivtidchuwaloisriterkunltgu.reDlleier
Ugensatemrnt ewhemneignerwMerditeanrbieniteZruhkaubnefnt,indise- Qzuuleatlzi t kauatcihonimdHerinMblitcakrbaeuiftedrie(Dniicghi-t tnaelhismiereunnwg)ewrdiernd hstöährkererseainls, bdisehUerntuemr- dMieitsaerbMeiittearrbewiteerrdeknonmkuerhrriere„nA,rbdeiietse- pdlaastzAsouusmvearßänimtäatn“cheirnfVoerrdäenrdne.ruÜngbenr
sreind sdiicehamdierFikaacnhilsecuhtenuWneiisnseign:scWhaäfht- leeirneCravrilelFbreyacuhntedteMn iScthuadeileOeisnbeodrnraestiin- sgcithaelisVierruingeurunndgAvuotnomJoabtsisdieururcnhg Deri- wCaorntseunl,tignegheGnroduiepAvuotnorveienlednernBeuosetnotn- sticehenddieenBJuonbdseasuresg.iDeriuensegr Aangseicshchtlhoas-t secnhr, ittdsideialeoigneAnrbesiotgeenn4an.0n“teins L„Feobretn- gBeurnudfensmhinati.steSroinsaAgntedrdeaie Nzuashtläensdbigeei d4.e0r“V, doarlsabgestdimesmWteiTßrbenudchssun„AdrHbeaintedn- lsuchnagfstfelsdkeizrzdiertk:ü„nDftiegenDAigribtaeliitsigeersuenllg- bgerirnugntgC.“hancen zur Produktivitätsstei-
DeinuerrcsheidtsienDeuigeiGtaleisciehräufntsgmeordgebllen, wsiecrh- den neue Firmen entstehen, anderer-
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HmeRn-.AbStieiluwnegredneninzumdenstrUatnegteisrcnheehn- PvoarntndeiresednervoGr easlclehmäftesifnüehrduinregketne, Udnie-
tsecrhsätfüttszbuenzoggebneienstrPaetersgoisncahltehnemunend geer- wviacret-eCne,nwteerlchoednerichtimim CSheanrtedr-Seor-f
EWxäpheretnisde daubrgcehbidldieetDwigeitradleisnierkuöngndener. ZAueiftgaaubfewnanddes HfüRr -dMieanhaegrekmömenmtslidcehuetn- lhicehndseinkZte,imt ufüssr dziueszäutzrliVcherefüAgunfgabsteen- genuKtzotmwpeerdtenz,fdelideeirnfmoligt eEdiner uküssnaftui-f dlaassenHsRic-hMvaineargeKmomenptetentzsfteelhdenr .auEss- mBracnhdein:g, LEe-aRrencirnugiti&ng,DevEemloplmoyenr-t uRnecdruPietirnfogr,mdanscaem-Meahneastgeenmheenrtk:öBmemim- leiicnheenerAhöuhfgtaebGenesecnhtwspinridcihgtk,egiethutneds uEmf-  beziteenrzn.beIimdeZruAgneweeirnbeusn„gWvaornfMoritTaar- liemnmts“er wicrhdtigdears, uEntmerpdloeymerd-BieraSntediigneg- ruunndgddeerr-Umnartekrenzeuhmveernstsewhaehnrniseth. Umnutnegr Lmeanrnignegstei&gertDe eLverlonp-muendt Fvoertsetenht-t wHdaiscnkUsliucnhntetgrsbneeredghembunetsniassmse,lbsdisnited, di–nasezaiwnuemsifiahlcnhfeüenr Nutzen zieht, zum zweiten für den
TREND REPORT April 2017 | New Work & Arbeiten 4.0 7
#NEW& WORK ARBEITEN 4.0
Neue Arbeits- und Führungskultur im Zeitalter der digitalen Wirtschaft
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28 Abgesichert arbeiten | April 2017
TREND REPORT
Abgesichert arbeiten b.havsoenlbBaueernr@hatrdenHdarseeplobratu.deer
Nichts ist wichtiger in diesen volatilen Zeiten, als die eigene Arbeitskraft abzusichern.
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TREND REPORT
Juni 2017 | New Work & Arbeiten 4.0 15
Agil für die Arbeit der Zukunft
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Digitalisierung, Agilität und künstliche Intelligenz – es gilt sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen.
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HR-Evolution: Mitarbeiter im Fokus Vier ausschlaggebende Trends bestimmen die zukünftige Personalarbeit: Digitalisierung, Mitbestimmung, Mitarbeiterbindung und
betriebliches Gesundheitsmanagement.
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