Page 105 - Handbuch HR-Management
P. 105

HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 2.11 / Diversity-Management
Mit Vielfalt gewinnen - Diversity als Erfolgsschlüssel
Vielfalt fördert Kreativität und Innovation und erhöht die Arbeitgeber- attraktivität. Doch es gibt auch Hürden, die es zu überwinden gilt.
Vvon Kerstin Tote, Betina Psyk
ielfalt ist heute kein Nischenthe- ma mehr – nicht in der Politik und schon gar nicht in der heu- tigen Arbeitswelt. Schon immer
zeichneten sich moderne Gesellscha en durch Vielfalt aus. Doch der Blick auf die heutige Ar-
beitswelt zeigt: Vielfalt ist eine Entwicklung, an der kein Unternehmen in der heutigen Zeit vorbeikommt. Bis zu vier Generationen arbeiten schon heute in deutschen Betrieben zusammen. Der Anteil von erwerbstätigen Frauen steigt kontinuierlich. Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund leben und arbeiten in Deutschland. Hinzu kommen
105
Strategien


























































































   103   104   105   106   107