Page 108 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 2.11 / Diversity-Management
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
der Ernst&Young GmbH. Dort sind sich 75 Prozent der interviewten Unternehmen einig: Diversity ist ein wichtiges Instrument, um Of- fenheit und Lernfähigkeit der Organisation si- cherzustellen. Sogar 77 Prozent denken, dass Vielfalt die Innovation und Kreativität förde- re, dicht gefolgt von 75 Prozent, die angeben, dass Diversity es ermögliche, auf gesellscha - lichen Wandel zu reagieren. (Siehe Gra k.)
Nicht zuletzt macht Diversity-Management Unternehmen auch zu attraktiven Arbeitge- bern – und damit interessant für Talente und Fachkrä e. Es hil , eine o ene Unterneh- menskultur zu etablieren, die für potenziel- le sowie für bestehende Beschä igte attrak- tiv ist und sie an das Unternehmen bindet. Bekennt sich ein Arbeitgeber zu Vielfalt und setzt sich für den Schutz freiheitlicher Werte wie Toleranz, Fairness und Respekt ein, trägt dies zu einem positiven Firmenimage bei. Auch hier stimmt die Mehrheit der Befragten aus der oben erwähnten Studie zu. 71 Pro- zent geben an, dass sie in der Attraktivität als Arbeitgeber einen zentralen Vorteil von Di- versity im Unternehmen sehen. Gleiches gilt für die Erfolge in der Mitarbeiterbindung.
Gelingt es Unternehmen und Institutionen also, die soziokulturelle Verschiedenheit in ih- rer Organisation abzubilden, zu p egen und
wertzuschätzen, so gewinnen sie mehrfach. Diversity-Management bedeutet damit so- wohl Zukun svorsorge als auch Zukun ssi- cherung.
Gelebte Vielfalt braucht Strategie
Doch wie geht konkret die Umsetzung - vor allem in Großunternehmen? Diversity steht für die gelebte Vielfalt aller Menschen in einer Organisation. Deren Förderung ge- schieht allerdings nicht allein durch die Ein- führung einer Frauenquote oder dadurch, dass Teams möglichst vielfältig in Bezug auf ihre Fähigkeiten, Voraussetzungen, Eigen- schaften und Persönlichkeitsmerkmale zu-
 Verwandte emen
V Selbstbestimmtes Arbeiten
V Work-Life-Balance
V Berufsausbildung, Weiterbildung und Training
V Beschä igtendatenschutz V Neue Berufe durch
den digitalen Wandel
S. 194 S. 203
S. 226 S. 241
S. 247
V Nachhaltiges Personalmanagement als Zukun skonzept S. 252
1 Ziele de nieren
5 Maßnahmen umsetzen
2
Leitfragen 3 Status quo 4 Strategie entwickeln analysieren planen
6 Erfolge messen
Umsetzungsschritte bei der Entwicklung einer Diversity-Management-Strategie
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