Page 14 - Handbuch HR-Management
P. 14

Kapitel 1.1 / Einführung - Treiber und Trends HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Teil 1: Einführung – Treiber und Trends
Die Digitalisierung dringt in die Köpfe der Entscheider - sowohl auf unterneh- Zmerischer als auch auf politischer Ebene.
wei Drittel der Unternehmen se- Über den Ein uss der Digitalisierung auf hen die Digitalisierung mittler- den Arbeitsmarkt ist mittlerweile ein wissen- weile als wichtig an, wobei die scha licher Lagerkampf entbrannt. Während Wahrnehmung mit der Unterneh- die eine Seite vor allem die Gefahren für die
mensgröße korreliert. Je kleiner, desto unbe- Arbeitnehmerscha  betont, zeigt sich die an-
deutender. Innerhalb der Unternehmen misst vor allem die Personalabteilung dem Ganzen o  noch zu wenig Bedeutung bei, dabei soll- ten doch gerade von ihr Impulse ausgehen (1.6). HR 4.0 ist mehr als die Transformati- on zum Businesspartnermodell. Entstehen- de neue Chancen sollten rechtzeitig erkannt und ergri en werden (1.4). Um als Unterneh- men voranzugehen sind allerdings tiefgreifen- de Veränderungen notwendig. Führungsstile und Arbeitsweisen müssen verändert werden und ein Wandel in der Unternehmenskultur statt nden. Die Aufgabe des fälligen Prozesses kann ein Einzelner nicht managen, vielmehr sollten ganze Teams von sogenannten „Chief Digital O cers“ im Unternehmen abteilungs- übergreifend Veränderungen einleiten (1.2). Neue Bürowelten können dabei dem Wan- del Ausdruck verleihen, erö nen neue Mög- lichkeiten der Interaktion und motivieren die Belegscha , den Prozess mitzugestalten (1.7). Um Talente in das Unternehmen zu locken, sollten allerdings noch mehr Anstrengungen unternommen werden, denn der „War for Talents“ wird angesichts der demogra schen Entwicklung noch zunehmen (1.5).
dere begeistert von neuen Möglichkeiten. Die Regierung hat sich derweil den Optimisten angeschlossen und will mit Bildung den Pes- simisten den Wind aus den Segeln nehmen. Der Gebildete selbst mag sein eigenes Urteil fällen (1.3).
 DasKapitelimÜberblick
V Seite 19: Managementkonzepte in Zeiten der Digitalisierung
V Seite 26: Arbeiten 4.0: Rahmenbe- dingungen der Bundesregierung
V Seite 29: Ein uss der Digitalisierung auf das Personalwesen
V Seite 36: Demogra e und Arbeits- krä eangebot
V Seite 39: Digitalisierungs-Enabler im Mittelstand
V Seite 47: Neue Arbeitswelten und die Zukun sformel: „3B + 5K = 3P“
14




















































































   12   13   14   15   16