Page 156 - Handbuch HR-Management
P. 156

Kapitel 3.10 / Automatisierte Zeugnisgeneratoren
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Führungskra  das auf einer übersichtlichen, klaren Ober äche mittels Schieberegler ganz einfach erledigen kann – und das möglichst gleich auf dem mobilen Endgerät: kurz und knapp (s. Abb. 2).(2) Die Bewertung des Mit- arbeiters wird nicht besser durch komplizierte Prozesse.
Wenn aber die Führungskra  eine solch ent- scheidende Rolle im Zeugnisprozess spielt und wenn sie die Verantwortung der quali - zierten Bewertung hat, warum sollte sie nicht gleich der Prozesstreiber sein? Alles andere kann automatisch zugespielt werden: die per- sönlichen Daten des zu Bewertenden, das kur- ze Unternehmenspro l, das Tätigkeitsgebiet, selbst die Unterschri enzeile (s. Abb. 3).
3. Die Verantwortung der Personalor- ganisation
Wird damit der Personaler über üssig? Na- türlich nicht, er bekommt neue, andere Aufga- ben, die der Arbeitswelt 4.0 entsprechen: War er früher damit beschä igt, die Bewertung der Führungskra  in gängige Zeugnis-Formulie- rungen zu „übersetzen“ und die anderen In- formationen (persönliche Daten, Unterneh- menspro l, Tätigkeit) zu sammeln und zu verarbeiten, um damit das Zeugnis „schreiben“ zu können, so wird das heute meist in Shared- Service-Centern übernommen, die o mals im Nearshoring ausgelagert sind – also o mals auch über keine muttersprachlichen Deutsch- kenntnisse verfügen.
Wie viel e zienter wäre es, wenn all diese mühsame Sammel- und Formulierungstätig- keit automatisiert – und damit ohne den Per- sonaler – erfolgen könnte? Die persönlichen
Initiales Ereignis
Ausscheiden des Mitarbeiters oder Mitarbeiterwunsch
1
HR verschickt Bewertungsbogen 2 an Führungskraft
Führungskraft 3 bewertet
Mitarbeiter
4
5
6
7
8 9
HR versendet oder überreicht Zeugnis
Automatisiert im digitalen Prozess
Mitarbeiter benötigt
Führungskraft schickt Bewer- tung an HR
HR druckt Zeugnis
HR scannt unterschriebe- nes Zeugnis in die digitale Personalakte (automatische Zuordnung mittels Barcode)
Unterschrift gem. Unter- schriften- regelung
HR erstellt Zeugnis aus den Komponen- ten gem. Abb. 3
Abb. 1: Prozess der Zeugniserstellung
156
Quelle: aconso






































































   154   155   156   157   158