Page 19 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 1.2 / Digitale Transformation
Managementkonzepte in Zeiten der Digitalisierung
Führungskrä e müssen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen scha en, damit aus den Herausforderungen des digitalen Zeitalters Chancen werden.
Dvon Dr. Consuela Utsch
er digitale Wandel beein usst mittlerweile nahezu alle Le- bens- und Arbeitsbe-
reiche. Sowohl im
Alltag als auch in der Unter- nehmenslandscha  machen
sich Veränderungen be-
merkbar. Moderne Infor-
mations- und Kommuni-
kationstechniken erö nen
auf einem sich schnell verän-
dernden Markt stetig neue Lö-
sungen. Die Herausforderung: die jeweiligen Chancen und Risiken zu erken- nen und diese erfolgreich zu realisieren. Um in der Organisation eines Unternehmens die Voraussetzungen für die zielführende Platzie- rung der Digitalisierungsthemen zu scha en und das  ema nachhaltig zu verankern, er- fordert es eine zeitnahe Investition in Verän- derungen vonseiten der Unternehmen.
Chancen nutzen
Schon im Alltag wirkt sich die Digitalisierung auf die Art und Weise aus, wie Menschen sich verständigen oder Daten austauschen: Sozia- le Netzwerke erleichtern die Kommunikation, ermöglichen beispielsweise eine einfache Ver-
sendung von Bild-, Ton- und Videoaufnah- men, Dateien können einfach via Filehosting in eine Cloud geladen und auf beliebig vielen Geräten abgerufen werden und auch die Infor-
mationsbescha ung ist nun einfacher, schneller und individueller. Alles Aspekte, die in der heutigen Unternehmenswelt ebenso eine Rolle spielen, denn die Digitalisierung bringt auch hier einen enormen Wandel mit sich. Die mit dem digita- len Zeitalter einhergehenden Veränderungen stellen Unter- nehmen vor zahlreiche Herausfor- derungen – aber auch Chancen: So können Unternehmen durch die wachsende Menge an Daten Informationen für sich nutzen, um in- dividuell zugeschnittene Lösungen für Kunden und personalisierte Produkte zu erstellen. Füh- rungsebenen müssen sich über die sich wan- delnde Welt ebenso bewusst werden wie be- züglich der sich verändernden Konsumenten und Wertschöpfungsketten. Dafür muss das Management die entsprechenden Vorausset-
zungen und Rahmenbedingungen herstellen.
Gesicht der Digitalisierung
Die Entwicklung moderner Geschä smodelle bedarf einer Neuausrichtung von Unterneh-
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Einleitung












































































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