Page 23 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 1.2 / Digitale Transformation
on steht nichts mehr im Weg. Alle diese Ver- antwortungen in nur einem „Chief Digital O cer“ zu konzentrieren ist häu g jedoch wenig sinnvoll. Vielmehr bietet es sich an, ein Digitalisierungsteam aufzustellen und die Schwerpunkte der jeweiligen Teammitglie- der entsprechend deren Kompetenzen fest- zulegen. Für die erfolgreiche Integration des „Chief Digital O cer“-Teams im Unterneh- men benötigt dieses zunächst einmal passend ausgewählte Personen mit den entsprechen- den Kompetenzen und Fähigkeiten. Hierzu zählen neben weitreichenden Kenntnissen der Geschä sprozesse sowie der Kundenanforde- rungen auch der Au au eines guten internen sowie externen Netzwerks und entsprechen- des Know-how über die Branche und deren Anforderungen. Erfahrungen im Änderungs- management sind ebenso notwendig wie In- novationskra  und Mut, disruptive Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Agilität, Kreati- vität und das Infragestellen der aktuellen Situ- ation durch intensive Auseinandersetzung mit der Frage „Was ist, wenn dieses Geschä smo-
dell kippt?“ zeichnen das erfolgreiche Team neben strategischem Denken zusätzlich aus. Die Kandidaten sollten außerdem die Koor- dination digitaler Aktivitäten unter Einbin- dung externer Key-Player beherrschen und eine hohe Kommunikationsfähigkeit besitzen. Der Job benötigt zudem vor allem Business- verständnis und Überzeugungskra . Insbe- sondere der Schritt, langjährige Prozesse neu zu beleuchten und infrage zu stellen, ist eine große Herausforderung. Es kann jedoch auch passieren, dass ein Unternehmen sich hierfür vollständig neu strukturieren muss. Deshalb fehlen in vielen Organisationen häu g noch diese Teams. Abgerundet werden die Kom- petenzen durch einen quali zierten Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieleveln und Persönlichkeitsstrukturen.
Raum für Kreativität
Die Umsetzung einer entsprechenden Lö- sung, um die Herausforderungen der Digi- talisierung anzugehen, muss zunächst eine
 Kernaussagen
V Führungskrä e sind bezüglich des Auf- baus von neuen Kompetenzen und Me- thoden, aber auch einerseits als Motiva- tor für die Teams und andererseits als Rahmengeber in einem hoch volatilen Umfeld gefragt.
V Die nachhaltige Verankerung der Digi- talisierung im Unternehmen setzt zwin- gend Innovationen, gute Kenntnisse der aktuell treibenden Technologietrends, aber auch Freiraum für Kreativität, agile
Projektumsetzungen und eine Fehler- kultur, welche die Basis für kontinuierli- che Weiterentwicklung bietet, voraus.
V Neue Geschä smodelle bedürfen einer Neuausrichtung bzgl. Unternehmens- struktur und -kultur, Prozessen sowie der Mitarbeiterführung. Insbesondere „Chief Digital O cer“-Teams dienen als Treiber der Digitalisierung, um die- se Aufgabe nicht einer einzelnen Person zu verantworten.
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Einleitung






















































































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