Page 232 - Handbuch HR-Management
P. 232

Kapitel 4.14 / Corporate-Learning-Platform
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
232
dann für einen immer vielfältigeren Kreis von Unternehmen aller Branchen, ein überbe- triebliches Netzwerk aufzubauen, die „Corpo- rate Learning Community“. Das Ziel war Wis- senstransfer, aber auch, neue Ideen zu entwi- ckeln. Nach zehn Jahren funktioniert das tragende Konzept noch immer: Es gibt weder eine verbindliche Agenda noch externe Refe- renten, sondern es ist völlig ausreichend, oder besser gesagt wesentlich produktiver, das bei den teilnehmenden Professionals vorhandene Wissen zu nutzen und gemeinsam neue An- sätze zu entwickeln. Die Arbeit an aktuellen Aufgaben aus der betrieblichen Praxis steht im Mittelpunkt der Tre en.
2010 kam als jährlicher, zweitägiger Event das „Corporate Learning Camp“ hinzu (in Kooperation mit der Vereinigung der hessi- schen Unternehmerverbände, VhU und der Frankfurt University of Applied Sciences). 2017 lautet das Schwerpunktthema „Learning and Development in the Digital Age“. Auch diese Veranstaltung kommt ohne vorbereite- te Agenda und externe Referenten aus. Nach der Barcamp-Methode schreibt der Modera- tor die Agenda zu Beginn der beiden Tage ge- meinsam mit den Teilnehmern, die auch den nötigen Input zu jedem  ema liefern. Viele Unternehmen haben seitdem die Barcamp- Methode für interne Veranstaltungen über- nommen.
Die Er ndung des MOOCathons
Aber wie weit kann man den Gedanken des gemeinsamen Lernens in Netzwerken unter Nutzung digitaler Medien weiterentwickeln? Können 1 000 Menschen im Internet gemein- sam lernen und diesen Lernprozess dokumen-
tieren? Das Kernteam der „Corporate Learning Community“(2) hat dies in einem Online-Ange- bot (MOOC) gemeinsam mit acht Unterneh- men getestet. Am 08.05.2017 begann der Cor- porate-Learning-2025-MOOCathon(3) „Lear- ning & Development in the Digital Age“. Er lief insgesamt über zehn Wochen und begann mit einer Au aktwoche, in der das Kernteam das Konzept erklärte und die beteiligten Unter- nehmen vorstellte. In jeder Woche präsentierte montags um 13:00 Uhr ein Unternehmen in ei- ner Livesession(4) über Skype einen unterneh- mensspezi schen Aspekt von Corporate Lear- ning und richtete Fragen an das Onlinepubli- kum, die im Netz diskutiert wurden. Freitags um 13:00 Uhr fasste das Unternehmensteam in einer weiteren Livesession die Ergebnisse zu- sammen und zog Bilanz.
Am 15.05.2017 übernahm das Team von Merck die Regie unter dem Titel: Weiterbildung und Innovation - Gemeinsam sind wir erfolgreich.
Es folgten im Wochenrhythmus:
V Continental: Neues Lernen im Kontext
der digitalen Transformation
V Otto Bock: Zurück in die Zukun  - Was
müssen wir beachten, wenn wir Lernen 4.0 in einem traditionellen und gleichzei- tig innovativen Familienunternehmen verankern wollen?
V DNV GL Oil & Gas: 70:20:10-Lernphilo- sophie – Quo vadis? Erfahrungsbasiertes Lernen e zienter gestalten
V Viessmann: Wie entstehen aus heutigen Kursteilnehmern die selbstorganisiert Lernenden von morgen?
V Aareal Bank: Learning & Development als Innovationstreiber für den Digital Workplace?


















































































   230   231   232   233   234