Page 235 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 4.15 / Co-Learning-Space
beiten bereits in Corporate Universities zu- sammen und nutzen einen eigenen Learning- Campus. Für KMUs sind solche Lösungen aus organisatorischen und  nanziellen Gründen (noch) nicht praktikabel. Möglich jedoch sind jene Co-Learning-Spaces, in denen die Berei- che Arbeiten und Lernen zusammenwachsen: „Working is learning“ und „Learning is wor- king“.
Personalentwicklung neu gedacht
Präsenzveranstaltungen, Seminare und Trai- nings wird es auch weiterhin geben und sie haben auch ihre Berechtigung, doch nachhal- tiges Lernen, e ektive Weiterbildung und zu- kun sorientierte Personalentwicklung sind mit den traditionellen Lernformaten alleine nicht möglich. Disruptive Entwicklungen und die Digitalisierung der Arbeitswelt verlangen nach neuen Lernformen und erö nen gleich-
zeitig neue Möglichkeiten. Das heißt: Wir müssen das Lernen jeden Tag neu lernen.
Die rasanten Umbrüche in der Arbeitswelt 4.0 führen zu gewaltigen Entwicklungssprüngen – was gestern gelernt wurde, ist heute schon
 Verwandte emen
V Neue Bürowelten
V Coworking
V Demokratische Unternehmen
V Agile Zusammenarbeit
V Berufsbildug, Weiterbildung und Training
V Blended Learning, MOOC und Game-based Learning
S. 47 S. 116 S. 184 S. 190
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20 % des Lernens passiert in
sozialer Interaktion. Beim Mentoring und Coaching, beim Austausch mit Kollegen oder in sozialen Netzwerken und bei der Teilnahme an Gremien und Arbeitskreisen.
10 % des Lernens passiert in
klassischen Lernsituationen. Hier nehmen wir das Expertenwissen initial auf, um es später in der Praxis anwenden zu können. Klassische Lernsituationen sind Workshops, Seminare, E-Learning und andere Tools.
70 % des Lernens passiert „on the job“. Bei der praktischen Anwendung von Wissen. Beispielsweise bei der Auseinandersetzung mit fordernden Problemen, neuen
Arbeitsbereichen und Projekten.
Der Resi Co-Learning-Space ist nach der 70:20:10-Lernregel konzipiert: „Working is learning“ und „Learning is working“
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