Page 238 - Handbuch HR-Management
P. 238

Kapitel 4.16 / Blended Learning, MOOC, Game-based Learnin„g HANDBUCH HR-MANAGEMENT
lichkeit sind. Der einzelne Kursteilnehmer kann sich jederzeit mit anderen Teilnehmern austauschen und lernt nicht isoliert, sondern in einer virtuellen Gemeinscha  von mehre- ren Tausend Teilnehmern.
Der Lernprozess entfaltet sich in einer viru- lenten o enen Partizipations- und Diskussi- onsatmosphäre. Lehrende und Lernende tra- gen gemeinscha lich zur Re exion des Lehr- sto es und zu dessen Erweiterung bei. Dieses Moment kann sich umso stärker manifestie- ren, je mehr Teilnehmer sich beteiligen und je heterogener die Gruppe ist. Die O enheit und Unvorhersehbarkeit macht die Teilnahme an einem MOOC zu einem einmaligen Gemein- scha serlebnis.
Die innovative Lehrform der MOOCs ist für alle Disziplinen offen, sie ist nicht an ein be- stimmtes Fachgebiet gebunden. Jeder Lehr- stoff lässt sich multimedial aufbereiten und der Lerneffekt interaktiv durch kurze Multi- ple-Choice-Selbsttests überprüfen.
Alleine vor dem häuslichen Rechner zu lernen, wa“r wohl doch nur etwas für autodidak- tisch begabte Nutzer.
Darüber hinaus erö nen MOOCs auch Räu- me für die Entwicklung und Erprobung ganz neuer Funktionen, die dann sehr wohl fächer- spezi sche Bedeutung haben können. So gibt es beispielsweise in der Informatik Projekte, die das Ziel haben, virtuelle Labore bereitzu- stellen, in denen die Lernenden über das In- ternet tatsächlich experimentieren und prak- tische Erfahrungen sammeln können. Auch Peer-Assessment ist ein gern genutzter Auf- gabentyp, welcher die Bandbreite an mögli- chen Fragestellungen vervielfältigt und sogar Teamwork im E-Learning erlaubt.
openHPI – Die MOOC-Plattform
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat mit openHPI die erste europäische MOOC-Platt- form gescha en und bietet dort seither kos- tenlose Online-Kurse zu IT- emen in deut- scher und englischer Sprache an. Der ers- te viel beachtete Online-Kurs von Professor Hasso Plattner, Mitbegründer der SAP und Sti er des Hasso-Plattner-Instituts, zum  e- ma „In-Memory Data-Management“ startete im September 2012. Drei Monate später der erste deutschsprachige MOOC „Internetwor-
 Verwandte emen
V Apps, Tools & So ware
V Industrie 4.0
V Big Data
V Expertenpanel & Fallbeispiele
V Berufsausbildung, Weiterbildung und Training
V Corporate-Learning-Platform
V Neue Berufe durch den digitalen Wandel
S. 130 S. 133 S. 139 S. 169
S. 226 S. 230
S. 247
238















































































   236   237   238   239   240