Page 264 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 5.4 / Leitbilder: Gute Arbeit im digitalen Wandel
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
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Unternehmen erfüllt sein müssen. Wir konn- ten auf Basis unserer Arbeit mit etablierten Un- ternehmen sowie Start-ups folgende Aspekte als Kernelemente für die erfolgreiche Förde- rung von Intrapreneurship identi zieren:
V Die Firmenkultur: Als Grundpfeiler für Intrapreneurship müssen Unternehmen zunächst eine innovationsfördernde Vi- sion formulieren und diese auch gesamt- heitlich umsetzen. Lippenbekenntnisse genügen nicht, es geht hier um die geleb- te, von den Mitarbeitern im Alltag wahr- genommene Firmenkultur.
V Zeit und Ressourcen: Die nötige Zeit und die Mittel müssen zur Verfügung stehen, damit Intrapreneurship-Projekte umge- setzt werden können. Hierzu zählt nicht nur, dass Firmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, einen gewissen Anteil ihrer Arbeitszeit in Intrapreneurship-Pro- jekte zu stecken. Viel mehr benötigen Int- rapreneure ein gewisses Maß an Entschei- dungsgewalt und Unterstützung des Un- ternehmens in Form von Ressourcen.
V Die Kommunikationskultur: Flache Hie- rarchien sowie eine o ene Kommunika- tion helfen, die Vision und Strategie im gesamten Unternehmen zu verankern.
V Wissensmanagement und Informations- kultur: Nur dort, wo Wissen großzügig ge- teilt wird und jedem zugänglich ist, kann Innovation sinnvoll entstehen. Es fällt auf, dass in Unternehmen, in denen erfolgreich Intrapreneurship gelebt wird, großzügig mit dem Gut „Wissen“ umgegangen wird: Mitarbeiter können etwa über gut gep egte Wissens-Datenbanken, Intranets, interne Foren und Wikis das im Unternehmen existente Know-how abrufen. Zudem wird der Wissenstransfer aktiv gefördert, z.B.
indem Mitarbeiter Zeit zur Verfügung ge- stellt bekommen, interne Wikis zu p egen, in abteilungsübergreifenden Expertenrun- den zusammenzukommen, sich in inter- nen Foren auszutauschen oder einander fachlich zu schulen. Dass der Zugang zu externem Wissen, vor allem über das Inter- net, jederzeit möglich ist, versteht sich von selbst.
V Anreizsysteme, die unternehmerisches Denken und Handeln innerhalb der Fir- ma fördern.
V Fehlertoleranz: Nur, wenn das Scheitern nicht mit Stigmatisierung quittiert wird, haben Mitarbeiter langfristig den Mut, eigene Ideen umzusetzen. Die O enheit des Unternehmens für Experimente und somit auch für mögliche Fehler muss klar kommuniziert werden, um Mitar- beiter zu ermutigen, ihre Ideen aktiv in das Unternehmen einzubringen.
Vom Mitarbeiter zum Intrapreneur
Doch eine Kultur und Strategie allein, die In- „trapreneurship fördern, werden nicht aus- reichen, wenn den Mitarbeitern die nötigen Fähigkeiten fehlen, um als Intrapreneure zu agieren. Ein zentraler Aspekt sind der Wil- le und die Befähigung der Mitarbeiter zum
Nur dort, wo Wissen großzügig geteilt wird, kann Innovation sinnvoll entstehen.
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