Page 266 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 5.4 / Leitbilder: Gute Arbeit im digitalen Wandel
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
aufgrund ihrer Projekte Konkurrenzdruck verspüren oder sich durch einen gefühlten sozialen Druck übernehmen.
Der Intrapreneur - ein Enthusiast und Tausendsassa
Die Eigenscha en eines Intrapreneurs glei- chen denen eines Entrepreneurs:
V Unternehmerische Denkweise mit der
Fähigkeit, Chancen zu erkennen
V Proaktives, unabhängiges und eigenver-
antwortliches Arbeiten
V Enthusiasmus und Zielstrebigkeit ver-
bunden mit dem Mut, sich in neuem Ter-
rain explorativ zu bewegen
V Ideenreichtum und Kreativität
V Lernfähigkeit: Egal, was ein Intrapreneur
tut, er lernt aus den Ergebnissen und teilt
dieses Wissen breit
V Neugierde und Lernbereitscha : Ein Int-
rapreneur hinterfragt Dinge, ist bereit, ständig zu lernen, und versteht es, immer wieder in neue Bereiche einzutauchen
V Gutes Zeitmanagement
V Resilienz
V Gutes Verständnis für den Markt und die
aktuelle Situation, verbunden mit guten Kenntnissen über das eigene Unterneh- men, dessen Stärken, Schwächen, Strate- gie und Zukun svision
V Ein gutes Verständnis für Trends und Entwicklungen im eigenen Markt sowie in Forschung, Politik, Wirtscha  und Gesellscha 
V Getrieben durch den Wunsch nach be- deutungsvoller Arbeit und Leidenscha  für seine Tätigkeit, ist die Motivation ei- nes Intrapreneurs intrinsischer Natur
V Umfangreiche fachliche und methodi- 266
sche Kompetenz, im Grunde ist der Int- rapreneur aber ein Generalist mit brei- tem Wissen in vielen Bereichen und dem Willen, sich selbst und seine Arbeit auch auf den Prüfstand zu stellen
V Führungsqualitäten, hohe soziale Kom- petenz und Teamfähigkeit: Intrapreneure setzen auf Teamleistung, um Risiken zu minimieren, und sind zugleich in der Lage, Gruppen zu leiten, ohne zu domi- nieren, sondern verstehen sich als Teil des großen Ganzen
V Kommunikativ, vernetzt und informiert: Intrapreneure sind gut vernetzt, kennen zu jeder Frage den richtigen Ansprech- partner und nutzen „Schwarmintelligenz“
Intrapreneurship als Werkzeug im HR- Management
Im Zusammenhang mit HR-Management er- ö net Intrapreneurship neue Möglichkeiten in den verschiedensten Bereichen. Einen großen Nutzen bietet es zum Beispiel für das Emplo- yer-Branding: Eine Unternehmenskultur, die I„ntrapreneurship unterstützt, erhöht die At- traktivität des Unternehmens als Arbeitgeber für potenzielle Bewerber sowie für bestehen- de Mitarbeiter. Zudem fördert die Möglichkeit, durch die Umsetzung eigener Ideen an der Lö-
Der Erfolg von Intrapreneurship basiert auf der Freiwilligkeit der Mitarbeiter!
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