Page 39 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT Kapitel 1.6 / Digitalisierung und Globalisierung
Digitalisierungs-Enabler im Mittelstand
In den Unternehmen nimmt die Wichtigkeit der Digitalisierung zu. Rund zwei Drittel aller Befragten schätzen sie als wichtig für das eigene Unternehmen ein.
Dvon Marco Becker
ie Studie „Digitalisierungs-Ena- bler der Fachbereiche im Mit- telstand“ wurde von der tech- consult GmbH im Au rag von
Optimal Systems konzipiert und durchge- führt. Im Mai 2016 wurden 215 Unternehmen der Größenklasse ab 50 Mitarbeitern über alle Branchen zum  ema Digitalisierung befragt. Ansprechpartner waren in erster Linie leiten- de Angestellte, IT-Verantwortliche und Ge- schä sführer, die Angaben zur Digitalisierung in den verschiedenen Fachbereichen im eige- nen Unternehmen machen konnten.
Richtig angewandte Digitalisierung erö net nicht nur Möglichkeiten einer e zienteren Aufgabenerledigung, sondern kann auch die Wettbewerbsfähigkeit durch neue Nutzungs- szenarien und Geschä sfelder stärken. Auch Unternehmen, die diese neuen Möglichkei- ten nicht wahrnehmen wollen, können sich der Digitalisierung nicht entziehen, denn ge- nügend Abnehmer, Zulieferer und andere Geschä spartner setzen auf die Digitalisie- rung und wollen ihre digitalisierten Prozesse an Partner anbinden können. Digitalisierung wird zur P icht, wenn man im Wettbewerb mit anderen Anbietern nicht das Nachsehen haben will.
Wie so o  in unternehmensweiten Verände- rungsprozessen setzt die e ziente Nutzung von neuen Technologien allerdings eine ganz- heitliche Umsetzung voraus, denn die Verar- beitung in Insellösungen verhindert Synergi- en. Ein ganzheitlicher Lösungsansatz ist ein „Enterprise Content Management“ (ECM), das sämtliche Datenbestände eines Unterneh- mens vereint und damit größtmögliche Ver- bunde ekte scha en kann. Ein maßgeblicher Faktor, der die Einführung einer neuen Lö- sung erfahrungsgemäß erschweren kann, sind die Mitarbeiter, die die Lösung am Ende nut- zen sollen. Denn sowohl die Technika nität und die Nutzungsgewohnheiten als auch die Kreativität in der Nutzung neuer Informati- onstechnologie-Lösungen können unter An- wendern stark variieren.
Im Rahmen der Studie „Digitalisierungs-Ena- bler der Fachbereiche im Mittelstand“ wird – unterteilt in die Sichtweisen der Fachberei- che Finanzen und Controlling, Einkauf inkl. Recht und Compliance, Business-Develop- ment/Produktmanagement, Personal und Qualitätsmanagement – untersucht:
V ob mittelständischen Unternehmen die Tragweite einer Digitalisierungsstrategie bewusst ist,
V ob die Daten in mittelständischen Unter-
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Einleitung






















































































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