Page 44 - Handbuch HR-Management
P. 44

Kapitel 1.6 / Digitalisierung und Globalisierung
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
reits fester Bestandteil des Geschä salltags. Die Umsetzung ist allerdings o  entweder ge- ring oder genügt den eigenen Anforderungen noch nicht. Viele be nden sich noch in der Test- bzw. Einführungsphase und tasten sich mit ausgewählten Prozessen voran. Einige Do- kumente werden also noch analog verarbeitet (z. B. Papierdurchschläge), andere digital (z. B. eingescannte Dokumente; einzelne O ce- Dateien) und andere eventuell bereits durch IT-Lösungen gemanagt (z.B. Datenbank-Lö- sung). Hinzu kommt unter Umständen der Einsatz diverser Lösungen zur Datenverarbei- tung, die aber unabhängig voneinander ope- rieren und viele Vorteile der Digitalisierung noch nicht nutzbar machen.
Digitalisierung ... wird und sollte von allen getrieben werden
IT-Abteilung, Geschä sführung und die Fachbereiche selbst können als Treiber im Unternehmen und im Fachbereich fungie- ren. Allerdings übernimmt keine von ihnen die Funktion des alleinigen Enablers und Evangelisten für die Digitalisierung. Eine sehr gute Nachricht ist, dass die IT-Abteilung nicht vorgeschoben wird, wenn es um die Di- gitalisierung geht. Zwar wird diese noch öf- ter als Treiber wahrgenommen als die Ge- schä sführung und die Fachbereiche selbst, doch stehen diese den IT-Abteilungen kaum noch nach und tragen in vielen Unterneh- men zur Durchsetzung der Digitalisierung
Einschätzung der Digitalisierung durch die Fachabteilungen
Finanzen & Controlling/ Kfm. Abteilung/Buchhaltung
Einkauf
inklusive Recht&Compliance
Business-Development / Produktmanagement
Personalabteilung Qualitätsmanagement
Die Digitalisierung spielt für unser Unternehmen keine Rolle
Digitalisierung wird zunehmend
und in immer mehr Abläufen und Prozessen wichtig für unser Unternehmen
In manchen, aber wenigen Abläufen wird oder ist die Digitalisierung für unser Unternehmen wichtig
Für unser Unternehmen ist die Digitalisierung absolut wichtig
0% 10%
20% 30%
40% 50%
44















































































   42   43   44   45   46