Page 46 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 1.6 / Digitalisierung und Globalisierung
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Enterprise Content Management ... unter- stützt relevante Prozesse in allen Fachberei- chen
Der Blick von oben zeigt zum einen, dass ein ECM gerade in den relevanten Prozessen zur deutlich besseren Umsetzung beiträgt, und zum anderen, dass in jedem Fachbereich er- folgreich mehrere Prozesse durch ein ECM unterstützt werden können. Ein ganzheitlich umgesetztes ECM ist daher ein e zientes In- strument zur Nutzbarmachung aller digitalen Informationen im Unternehmen und kann aus Sicht der Fachbereiche viele Prozesse bes- ser erfüllen, als es vielleicht bestehende spezi- elle oder eingelebte manuelle Lösungsansätze tun würden.
Enterprise Content Management ... für eine lückenlose Prozessdigitalisierung
Mit zunehmender Digitalisierung werden Unternehmen noch weitere Nutzenpotenzia- le erkennen. Einige Prozesse, für die ein ECM bisher noch nicht relevant erschien, können dann sehr wohl von diesem unterstützt wer- den. Gestützt wird dieser Schluss durch eine Au älligkeit, die sich über alle Fachbereiche
erstreckt: Unternehmen bzw. Fachbereiche, die einen mittleren Digitalisierungsgrad ihrer Prozesse vorweisen, setzen diese wesentlich schlechter um als solche, die gar nicht digita- lisiert haben. Die teilweise Digitalisierung hat nämlich den entscheidenden Nachteil, dass nicht alle Prozesse verbunden werden und da- durch Lücken zwischen analoger und digitaler Verarbeitung entstehen. Diese Schnittstellen zu überbrücken, kostet mehr Aufwand und beherbergt mehr Fehlerquellen (fehlerha e Übertragung, Manipulation, Verlust, Dieb- stahl) als gar keine Prozesse zu digitalisieren.
Digitalisierung und ECM ... ganz(heitlich) oder gar nicht
Die Devise bei der Digitalisierung sollte daher auch lauten „ganz oder gar nicht“ und das Da- tenmanagement sollte durch ein integratives ECM gestützt werden. Denn auch die schritt- weise Einführung einzelner Lösungen wird sich früher oder später verkomplizieren, wenn es darum geht, sie zu einem zentralen System zu verbinden. Der komplette Umzug auf ein neues ECM wird dann umständlicher, als es von Anfang an wachsen zu lassen. //
 Autor: Marco Becker
Marco Becker arbeitet seit vier Jah- ren als IT-Analyst beim Research- und Analystenhaus techconsult. Der studierte Wirtscha swissen- scha ler beschä igt sich mit der ganzheitlichen IT-Unterstützung
@ www.handbuch-hr.de/autoren/m_becker
von Geschä sprozessen und dem nachhaltigen IT-Betrieb. Die der- zeitigen Schwerpunkte umfassen den Rechenzentrumsbetrieb, In- formations- und Kommunikati- onstechnologien sowie IT-Security.
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