Page 63 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 2.2 / Digitalstrategie
menarbeit. Die Umsetzung erfordert Ausdau- er und starkes Engagement der Führungskräf- te, um ihre vorhandenen Mitarbeiter in das digitale Zeitalter zu führen.
Disruptiv – eigenständige digitale Or- ganisation parallel zum Kerngeschä 
Ein anderer Weg ist der Au au einer gänzlich neuen digitalen Organisation parallel zum klassischen Kerngeschä . Je nach Produkt- angebot und Kundenzielgruppe können sich Kannibalisierungse ekte zum klassischen Kerngeschä  einstellen, da Volumina bereits bestehender und etablierter Produkte des Kerngeschä es angegri en werden. Diesen Ansatz bezeichnen wir als disruptiv.
Dieser disruptive Organisationsansatz wird meist gewählt, wenn der Au au neuer Ge- schä smodelle und die schnelle Entwicklung digitaler Produkte zentrale Handlungsfelder der digitalen Transformation darstellen. In seiner extremen Ausprägung ist die eigen-
 DerintegrativeAnsatz
Pro
V Ganzheitliche Steuerungsmöglich- keit
V Geringe Veränderung der Organisa- tion
V Mitarbeiter werden mitgenommen
Contra
V Massiver Umbruch der bisherigen Arbeitsweisen
V Fehlendes Know-how der Mitarbei- ter
V Hohe Anforderungen an Mitarbeiter und Kultur
V Hoher Zeitaufwand und hohe Kosten
V Gefahr der Lähmung des bestehen- den Geschä es
Organisationstypologien von digitalen Unternehmensstrategien
Integrativ
Disruptiv
Hybrid
Steuerung
Steuerung
Kerngeschäft
Digital
Maximale Integration in das vorhandene Kerngeschäft
Eigeständige digitale Organisation parallel zum Kerngeschäft
Organisatorisch getrennte Bereiche unter zentraler Steuerung
Steuerung
Zentrale Steuerung
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Kern- geschäft
Digital
Kern- geschäft
Digital
Strategien































































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