Page 85 - Handbuch HR-Management
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HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Kapitel 2.6 / Feedbackkultur und Innovationsmanagement
V Ideenmanagement: ist die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen durch das Know-how der Mitarbeiter. Community- basiertes Ideenmanagement, also das ge- meinsame Erarbeiten und Bewerten von Ideen, ist die Antwort eines Enterprise 2.0 auf serielle „One-to-one“-Prozesse eines klassischen Ideenmanagements.
V Innovationskampagnen: sind dedizierte Kampagnen für einen bestimmten Ge- schä sbereich, genießen hohe kommu- nikative Aufmerksamkeit und können in kurzer Zeit viele Menschen und deren Energie auf ein Innovationsthema lenken
V Innovation-Jams: sind digitale Innovati- onskonferenzen mit bis zu vielen Tausen- den/Zehntausenden von Mitarbeitern in einem Zeitraum von 48-72 Stunden
HR muss es als Zukun skompetenz ansehen, ein Enterprise 2.0 aufzubauen bzw. die Trans- formation zu unterstützen. Dabei ist der wich- tige Aspekt der Vernetzung zu berücksich- tigen. Erst die Dichte eines Netzwerkes und die Aktivität der Akteure ermöglichen es, ein Netzwerk mit Innovationsformaten, wie oben beschrieben, „zu bespielen“. Solange die Vo- raussetzungen dieser neuen Unternehmens- kultur nicht gescha en sind, wird man ent- koppelt vom Rest des Unternehmens mit we- nigen ausgewählten Innovatoren agieren – es fehlt dann die „Power from within“, es fehlt das Potenzial der Crowd-Innovation.
Etablieren Sie ein Corporate Social Network. Dies ist ein Informations- und Kommunika- tionssystem, in dem Sie kollaborativ arbeiten, in dem Nutzer durch persönliche Pro le re- präsentiert sind, sich gegenseitig kontaktieren sowie sich via Microblogs oder Instant Mes-
saging austauschen können. Darüber hinaus gibt es bekannte Social-Media-Features wie Wikis, Gruppenbildung, Blogs, Eventabwick- lung, Projektmanagement, Bilder und Video- Upload und Statusmeldungen. Der Activity- Stream eines Users ist das zentrale Element eines Social Networks – das Pro l die digitale Identität eines Mitarbeiters.
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Die nackte Wahrheit
Moderne Unternehmen und mutige Füh- rungskrä e, die dem Wandel der Zeit aktiv begegnen, beschä igen sich in den letzten fünf bis sechs Jahren mit der Transformati- on zu einem Enterprise 2.0. Eine Studie von Gartner Research zeigt, dass 2016 rund 50 % der größeren Unternehmen Social So ware eingeführt haben werden. Davon werden nach Erkenntnissen der Studie aber 80 % die Ziele, die damit verfolgt werden, nicht errei- chen. Diese Erkenntnis kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nur teilen. Die häu-  gsten Fehler, die ich sehe, sind folgende:
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Strategien






















































































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