Page 86 - Handbuch HR-Management
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Kapitel 2.6 / Feedbackkultur und Innovationsmanagement
HANDBUCH HR-MANAGEMENT
V E 2.0 ist reines Abteilungsthema und kei- ne Unternehmens-Transformation
V Das Topmanagement wird nicht abge- holt und agiert nicht als E-2.0-Vorbild
V E 2.0 hat keinen Bezug zur Unterneh- mensstrategie
V E 2.0 wird als IT-Projekt gesehen und en- det mit der Einführung von So ware
V E 2.0 wird als Pilot angefangen und er- reicht keine kritische Masse
V Piloten werden in Abteilungen/Berei- chen gemacht und verlassen nicht die Si- los
V Es sind keine ausreichenden Social Pro- jectskills vorhanden
V Es fehlt die Methodenkompetenz, mit „Social“ und „Agile“ umzugehen
Die Studie zeigt vier Kernfaktoren, die für die Transformation zu einem Enterprise 2.0 nötig sind.
1. Es geht um Unternehmens- und Organi- sationsentwicklung, nicht um Einfüh- rung von So ware
2. Es braucht ein neues Führungsverhalten
3. „Neues Arbeiten“ muss gelernt werden
4. Neue Arbeitspraktiken und Bedarfe der
Menschen müssen zuerst verstanden werden, um sie zu verändern
Diese vier Kernfaktoren sind ureigene HR-  emen. Daher darf sich HR nicht länger aus der Verantwortung nehmen und muss endlich als Treiber für Enterprise 2.0 au reten.
Wie setzt HR das nun um?
Die Aufgabe von HR ist die Übersetzung der Business-Herausforderungen von morgen auf
die Führungsherausforderungen von heute. Enterprise 2.0 bedeutet ein neues Design von Organisationen und Leadership – darin ist Orientierung gefragt.
Nachfolgend skizzieren wir unser Vorgehens- modell in fünf Stufen. In diesem Modell lie- gen rund zehn Jahre Erfahrung von Experten aus Technologie, Organisation, Changema- nagement, Kommunikation, Marketing, Sa- les, Strategie und agilen Entwicklungsmetho- den. Unser Vorgehensmodell, „5 Schritte auf dem Weg zur Enterprise 2.0“, ist ein bewährter Wegweiser, den viele unserer Kunden einset- zen, um die Transformation zum Enterprise 2.0 zu planen, zu messen und umzusetzen.
Was muss HR nun tun?
Meine vier Empfehlungen zur Entwicklung von HR als zukün igem Innovationspartner für das Business.
1. HR muss Enterprise 2.0 treiben: Enter- prise 2.0 ist die moderne Organisa- tions-, Leadership-, Technologie- und Dialogstruktur eines Unternehmens. Dichteste Vernetzung aller Mitarbeiter, Partner und Kunden sowie größtmögli- che Transparenz und O enheit als Basis für den nächsten Innovationssprung. „Fünf Schritte“ helfen Ihnen, Treiber dafür zu werden.
2. HR muss eine Entrepreneurshipkultur umsetzen: Innovationen entstehen im- mer weniger aus der Mitte des Unterneh- mens, sondern an der Peripherie. Struk- turen und eine Geisteshaltung zur Ö - nung des Unternehmens in Richtung neuer Ausgründungen gilt es zu scha en









































































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