Page 98 - Handbuch HR-Management
P. 98

98
Kapitel 2.9 / Wie arbeiten digitale Stars? HANDBUCH HR-MANAGEMENT
Wie arbeiten digitale Stars?
Eine Untersuchung von innovativen Organisationsstrukturen und Arbeitsgestaltungsmaßnahmen
von Prof. Dr. Isabell M. Welpe, An- Ndranik Tumasjan, Tom Koschwald
eue disruptive Technologien verbreiten sich mit immer hö- herer Geschwindigkeit. Gleich- zeitig wird die Welt zunehmend
vernetzt. Eine neue Generation, aufgewach- sen im Zeitalter der Digitalisierung und o  als „Digital Natives“ bezeichnet, drängt auf den Arbeitsmarkt. In vielen Branchen tendieren Unternehmen dazu, ihren Wettbewerbsvor- teil schneller zu verlieren, da bestehende Wett- bewerbsvorteile erodieren und neue Player in den Markt kommen. Folgende drei Fähigkeiten sind in diesem wettbewerbsintensiven Mark- tumfeld entscheidend, um einen Wettbewerbs- vorteil zu erlangen und längerfristig zu halten: die Fähigkeit, schnell sowohl disruptive als auch evolutionäre Innovationen hervorzubrin- gen, die Fähigkeit, sich schnell an Veränderun- gen anzupassen, und die Fähigkeit, die besten Talente für die digitale Transformation im Un- ternehmen zu gewinnen. Vor diesem Hinter- grund stellt sich die Frage: Wie sollten sich Or- ganisationen strukturieren und ihre Arbeit ge- stalten, um ihre Innovationsfähigkeit einerseits und ihre Arbeitgeberattraktivität für die besten Talente andererseits zu erhöhen?
In diesem Beitrag versuchen wir, diese Fra- ge zu adressieren, indem wir erfolgreiche Un- ternehmen der Digitalwirtscha  untersuchen,
welche wir als „Digital Stars“ bezeichnen. Mit- hilfe einer systematischen Vorgehensweise wur- den 181 solcher Unternehmen ausgewählt. Um auch Einblicke in die Umsetzung der Methoden und Praktiken zu bekommen, wurden zudem vier Experten befragt. Wir haben systematisch die Unternehmenspraktiken dieser Unterneh- men hinsichtlich Organisationsstrukturen und Arbeitsgestaltung untersucht und stellen diese nachfolgend vor. Zudem geben wir praktische Empfehlungen, wie diese Praktiken in etablier- ten kleinen und großen Unternehmen einge- führt werden können.
Unternehmen der Digitalwirtscha  sind als Untersuchungsgegenstand aus drei Gründen besonders interessant. Erstens: Viele digita- le Unternehmen haben aktiv die digitale Ära geprägt und damit gezeigt, dass sie in einer hochdynamischen und zukun sorientierten Industrie erfolgreich sein können. Zweitens:

























































































   96   97   98   99   100